Grunderziehung

www.kynoscanis.de

(C) 2005 by KYNOS CANIS

BASISKURS ZUR GRUNDERZIEHUNG (Für Hunde ab dem 6. Lebensmonat)

Einen gut erzogenen Hund zu haben bedeutet nicht, in welchem Winkel er bei Fuß läuft oder wie blitzschnell er das Kommando Platz ausführen kann - dies obliegt den Gebrauchs- oder Sporthunden - sondern, dass er generell die Kommandos zuverlässig und sicher ausübt, frei nach dem Motto: "Einen gut erzogenen Hund erkennt man daran, dass er in seiner Umgebung nicht auffällt."

Schon im Welpenkurs bin ich bemüht, den Welpen auf spielerische Art die Grundkommandos beizubringen und den Hundeführer einzuweisen, wie er selber dabei vorzugehen hat. Bei der Grundausbildung werden diese Kommandos gefestigt. Die individuell vereinbarten Übungsstunden erfolgen in der Öffentlichkeit, jedoch wird am Anfang Ablenkung weitestgehend vermieden, bis der Hund in den einzelnen Bereichen gefestigt ist. Alle vorgegebenen Lernschritte sind natürlich vom Hundehalter konsequent und täglich in kurzen Einheiten auch daheim und beim täglichen Spaziergang zu üben, denn jedem wird klar sein, dass sich Gehorsam nicht nach 10 Übungsstunden einstellt, sondern durch konsequentes und wiederholtes Arbeiten entsteht.

    Lernziele sind:
  • Kommunikation an der Leine (Leinenführung)
  • Ruhestellung des Hundes in Sitz und Platz
  • Hund auf Distanz halten im Sitz und Platz
  • Abrufen des Hundes