Welpen

www.kynoscanis.de

(C) 2005 by KYNOS CANIS

Prägungsspieltage für Welpen

Im Vordergrund steht hierbei die artgerechte Förderung und Sozialisierung des Welpen auf unsere Umwelt, andere Hunde und Mitmenschen. Der junge Welpe sollte, wenn möglich, ab der 8. Lebenswoche an der Welpenschule teilnehmen. Alle Eindrücke und Reize seiner Umwelt haben jetzt eine nachhaltige Wirkung auf ihn. Mit nichts kann er sich später wieder so unkompliziert vertraut machen, wie in dieser Zeit. Hunde, die in den entscheidenden Lebensphasen (ca. bis zur 16. Lebenswoche) falsch oder gar nicht geprägt wurden, kann man kaum noch oder nur unter erschwerten Bedingungen umprägen und sind oft schwer erziehbar. Unter Prägung versteht man die einmalige und unumkehrbare Einbringung von spezifischen individuellen Erfahrungen in angeborene Verhaltensprogramme innerhalb einer begrenzten Zeitspanne.

Die Welpenschule liegt mir besonders am Herzen, da in der Prägungsphase das Sozialverhalten des Hundes intensiv beeinflusst werden kann. Durch gezieltes Vorgehen wird vermieden, dass der Welpe etwas Falsches lernt, was später wieder mühsam korrigiert werden muss. Übersteigerte Aktionen und Fehlreaktionen können in diesem Alter konfliktlos desensibilisiert und die neuen Verhaltensweisen intensiviert werden. Als sehr wichtig erachte ich, dass der Welpe durch Selbständigkeit eine harmonische innere Sicherheit entwickelt und sich angenehm in die Umwelt integriert.


Was Sie für die Welpenschule benötigen:

  • gute Laune und Liebe zum Tier
  • einen gesunden Hund (Impfung!!)
  • kleine Leckerchen oder Spielzeug zum Motivieren
  • passende Kleidung (Regen, matschiger Boden !!)
  • ... und vor allen Dingen einen liebevollen aber konsequenten Umgangston gegenüber Ihrem Welpen.
    Bitte den Welpen ca. 2 Stunden vorher nicht füttern (der Welpe ist sonst zu matt) und der Hund sollte vorher die Möglichkeit haben sich zu lösen.